Gebet

 

 

 

Betend durch den Tag

Morgens ist es zu stressig, wir müssen uns beeilen. Mittags ist der Hunger zu groß. Und abends sind wir zu müde. Aber tragen wir nicht morgens eine Hoffnung mit in den Tag? Sind wir nicht mittags dankbar für eine Mahlzeit? Und abends blicken wir auf neu Erlebtes zurück? Wie voller Wunder ein Tag ist, wird uns oft erst im Gebet bewusst. Hier inspirierende Gebete für jede Tageszeit:

 

 

 

 

 

Morgengebete

Herr, allmächtiger Gott,
am Beginn dieses neuen Tages bitten wir dich:
schütze uns heute durch deine Kraft.
Bewahre uns vor Verwirrung und Sünde.
Lass uns denken, reden und tun, was recht ist vor dir.
Durch Christus, unsern Herrn.
Amen.

(Gotteslob Nr. 14/2)

 

Gott, unser Vater, du liebst uns und schenkst uns in deiner Gnade Trost und Zuversicht. Richte unsre Herzen auf und stärke uns in jedem guten Werk und Wort.

(Gotteslob, Nr. 14/5)

 

Herr, Unser Gott, lass uns nicht im Finstern sein, dass dein Tag uns nicht wie ein Dieb überfällt. Lass uns Kinder des Lichtes sein, Kinder des Tages; nicht der Nacht lass uns gehören und nicht dem Dunkel. Steh uns bei, dass wir die Zeit nicht verschlafen, sondern wachsam und nüchtern sind.

(Gotteslob, Nr. 15/1)

 

Beim aufgehenden Morgenlicht preisen wir dich, o Herr, denn du bist der Erlöser der ganzen Schöpfung. Schenk uns in deiner Barmherzigkeit einen Tag erfüllt mit deinem Frieden. Vergib uns unsere Schuld.

Lass unsre Hoffnung nicht scheitern. Verbirg dich nicht vor uns. In deiner sorgenden Liebe trägst du uns; lass nicht ab von uns. Du allein kennst unsre Schwäche. O Gott, verlass uns nicht.

(Gotteslob, Nr. 15/2)

 

Vater im Himmel,
Lob und Dank sei dir für die Ruhe der Nacht;
Lob und Dank sei dir für den neuen Tag;
Lob und Dank sei dir für alle deine Liebe und Güte und Treue in meinem Leben.
Du hast mir viel Gutes erwiesen; lass mich auch das Schwere aus deiner Hand annehmen. Du wirst mir aber nicht mehr auferlegen, als ich tragen kann. Du lässt deinen Kindern alle Dinge zum Besten dienen.

(Gotteslob, Nr. 15/3)

 

Heilige Jungfrau und Gottesmutter Maria, mein heiliger Engel und ihr lieben Heiligen des himmlischen Reiches, legt Fürsprache für mich ein, damit ich Gottes Huld an mir erfahre. Helft mir gut sein.

(Gotteslob, Nr. 15/7)

 

Wie schön ist es, dem Herrn zu danken,
deinem Namen, du Höchster, zu singen,
am Morgen deine Huld zu verkünden
und in den Nächten deine Treue

(Ps 92,2f)

 

Herr,
bitte sei bei mir, weil ich an Dich glaube
bitte sei bei mir, weil ich Dich brauche
bitte sei bei mir, weil ich Dich liebe.
Beschütze mich heute, wie Du's immer tust.
Bitte verlass mich nie, denn ohne Dich bin ich verloren.
Du bist das Licht des Lebens, der richtige Weg.
Ich liebe Dich über alles.

Amen.

(Rosario di Rocco)

 

Wir loben dich, Herr Jesu Christ,
weil es nun Tag geworden ist
und du uns Licht gegeben.
Gib uns auch Gnade und die Macht,
dass wir den Tag, den du gemacht,
nach deinem Willen leben.

All Morgen ist ganz frisch und neu
des Herren Gnad und große Treu;
sie hat kein End den langen Tag,
drauf jeder sich verlassen mag.

(Johannes Zwick)

 

Gott, dieser Tag,
und was er bringen mag,
sei mir aus deiner Hand gegeben:
Du bist der Weg, die Wahrheit
und das Leben.
Du bist der Weg:
ich will ihn gehen.
Du bist die Wahrheit:
ich will sie sehen.
Du bist das Leben:
mag mich umwehen
Leid und Kühle
Glück und Glut,
alles ist gut,
so wie es kommt.
Gib, dass es frommt!
In deinem Namen beginne ich. Amen.

(H. Halbfas)

 

Gott, Vater im Himmel,

ein neuer Tag hat angefangen; du schenkst ihn mir. Ich freue mich und danke dir, dass ich ihn leben darf. Vor allem aber danke ich dir, dass du überall und immer bei mir bist und mich allezeit liebst; das macht mich froh. Zeige mir heute, was recht und was unrecht ist. Hilf mir, gut zu sein.

 

O Gott, du hast in dieser Nacht
so väterlich für mich gewacht.
Ich lob´ und preise dich dafür
und dank´ für alles Gute dir.
Bewahre mich auch diesen Tag
vor Sünde, Tod und jeder Plag´.
Und was ich denke, red´ und tu´,
das segne, bester Vater du.
Bewahre auch, ich bitte dich,
du heil´ger Engel Gottes mich.
Maria, bitt´ an Gottes Thron
für mich bei Jesus deinem Sohn,
der hochgelobt sei allezeit
von nun an bis in Ewigkeit.
Amen.

 

Gott, Vater im Himmel,
ein neuer Tag hat angefangen; du schenkst ihn mir.
Ich freue mich und danke dir, dass ich ihn leben darf,
Vor allem aber danke ich dir, dass du überall und immer bei mir bist
und mich allezeit liebst; das macht mich froh.
Zeige mir heute, was recht und was unrecht ist. Hilf mir gut zu sein.

(Aus "Gebete – Atem unserer Seele")

 

Herr, sprich dein ewiges Wort in mich und lass es mich hören!
Herr, strahle dein Licht in mich und lass es mich schauen!
Herr, drücke dein Bild in mich und lass es mich bewahren!
Herr, wirke dein Werk in mir und lass es mich stets von neuem empfangen.

 

Gott Vater, sei du um uns
wie die Luft, die wir atmen.
Herr Jesus, geh mit uns wie ein Freund,
dem wir vertrauen.
Heiliger Geist, wirke in uns wie ein Lied,
das die Angst vertreibt.
Amen.

(Gebetszettel von Schülern unter Jörg Rudolf)

 

Wir schenken dir, Herr, diesen beginnenden Tag.
Lass uns denen helfen, die zu uns kommen,
denn du bist es, der kommt.
Lass uns eins sein mit allen Brüdern und Schwestern,
die hinausgehen, dein Halleluja zu leben.
Lass uns zart, liebevoll, offen sein und bereit,
jede Form deines Willens anzunehmen.
Lass uns lachend im Leben stehen,
denn du bist das Leben.
Lass uns Vertrauen schenken
in die Erde und in den Himmel.
Lass uns alles ablegen, was nicht DU bist
und deine Kinder, die Menschen.
Lass uns unsere Liebe klar sein
durch die Gnade des Vaters,
des Sohnes
und des Heiligen Geistes.

 

 

 

Tischgebete

 

 

Vor dem Essen

 

Aller Augen warten auf dich, o Herr;
du gibst uns Speise zur rechten Zeit.
Du öffnest deine Hand und erfüllst alles,
was lebt, mit Segen.

(Gotteslob,  Nr. 16/1 bzw. ähnlich: Psalm 145, 15-16)

 

Vater, wir leben von deinen Gaben.
Segne das Haus, segne das Brot.
Gib uns die Kraft, von dem, was wir haben,
denen zu geben in Hunger und Not.

(Gotteslob Nr. 16/7)

 

Guter Gott,
bevor wir essen und trinken,
will ich Mensch sein und innehalten.
Ich will verstehen, was ich tue,
sehen, was ich esse,
erkennen, wem ich es zu verdanken habe.

 

Öffne mich für dieses Mahl,
für die Gaben auf dem Tisch,
für die Erde, die uns nährt.

 

O Gott, von dem wir alles haben,
wir danken dir für diese Gaben.
Du speisest uns, weil Du uns liebst.
O segne auch, was Du uns gibst. Amen.

(Gotteslob, Nr. 16, 8)

 

Segne, Vater, diese Speise,
uns zur Kraft und dir zum Preise.

 

Komm, Herr Jesus, sei unser Gast
und segne, was du uns bescheret hast.

 

Alles Gute kommt von dir, o Herr. Segne diese Speisen. Wir wollen sie in Dankbarkeit genießen. (Gotteslob 16/4)

 

Gott, du Quelle alles Guten,

du Spender allen Segens.

Lass uns dankbar essen und trinken,

damit wir Kraft haben, Gutes zu tun.
Amen.

 

Gib mir Augen und Ohren für alle,
die mit mir am Tisch sitzen.

 

Barmherziger Vater,
sättige alle in der Welt, die hungern

nach Brot, Gerechtigkeit und Leben.
Segne unsere Tischgemeinschaft
und öffne unsere Herzen,
dass wir miteinander teilen. Amen.

 

Wir danken dir, du guter Gott
für unser aller täglich Brot.

Lass uns in dem, was du uns gibst,

erkennen, Herr, dass du uns liebst.

 

Gott
wir danken dir
für das Zusammensein
für die Gefühle, die wir füreinander haben
für die Worte, die uns verbinden
Wir danken dir
für Speise und Trank
für alles, was uns am Leben erhält
für die Lust, mit der wir essen und trinken
Wir danken dir
für dieses Mahl
für den Bund, den du mit uns geschlossen hast
für die Ahnung, dass du mit uns am Tisch sitzest.

 

Guter Gott,

durch deine Güte leben wir,


und was wir haben, kommt von dir.

Drum lass uns auch an andre denken,
von deinen Gaben weiterschenken.

 

Nach dem Essen

Dir sei, o Gott, für Speis und Trank,
für alles Gute Lob und Dank.
Du gabst, du willst auch künftig geben.
Dich preise unser ganzes Leben. Amen.

(Gotteslob,  Nr. 17,4)

 

Wir danken dir, allmächtiger Gott, für alle deine Wohltaten,
der du lebst und herrschest in Ewigkeit. Amen.

(Gotteslob Nr. 17/1)

 

Herr und Vater, wir danken dir für dieses Mahl. Du hast uns heute neu gestärkt. Hilf uns in deiner Kraft, dir und unseren Mitmenschen zu dienen.

(Gotteslob, Nr. 17/6)

 

Wir wollen danken für unser Brot.
Wir wollen helfen in aller Not.
Wir wollen schaffen, die Kraft gibst Du.
Wir wollen lieben, Herr, hilf dazu.

(Gotteslob, Nr. 17/7)

 

 

 

Abendgebete

Deinen Frieden, herr, gib uns vom Himmel, und dein Friede bleibe in unsern Herzen. Lass uns schlafen in Frieden und wachen in dir, auf das wir vor keinem Grauen der Nacht uns fürchten

(Gotteslob Nr. 18/2)

 

Wir bitten dich, gütiger Vater, schenk uns in dieser Nacht das Licht deiner Gegenwart; lass uns, deine Diener, in Frieden schlafen und wecke uns morgen in deinem Namen, damit wir gesund und froh einen neuen, von deinem Licht erfüllten Tag beginnen: Durch Christus, unsern Herrn.

Amen.

(Gotteslob Nr. 700/3)

 

Bevor des Tages Licht vergeht, o Herr der Welt, hör dies Gebet: Behüte uns in dieser Nacht durch deine große Güt und Macht.

Hüllt Schlaf die müden Glieder ein, lass uns in dir geborgen sein und mach am Morgen uns bereit zum Lobe deiner Herrlichkeit.

Dank dir, o Vater reich an Macht, der über uns voll Güte wacht und mit dem Sohn und Heilgen Geist des Lebens Fülle uns verheißt.

Amen.

(Gotteslob Nr. 696)

 

Herr, bleibe bei uns;
denn es will Abend werden,
und der Tag hat sich geneigt.
- Bleibe bei uns und bei deiner ganzen Kirche. – Bleibe bei uns am Abend des Tages, am Abend des Lebens, am Abend der Welt. – Bleibe bei uns mit deiner Gnade und Güte, mit deinem heiligen Wort und Sakrament, mit deinem Trost und Segen. – Bleibe bei uns, wenn über uns kommt die Nacht der Trübsal und Angst, die Nacht des Zweifels und der Anfechtung, die Nacht des bittern Todes. – Bleibe bei uns und bei allen deinen Gläubigen in Zeit und Ewigkeit.


(Gotteslob, Nr. 18/8)

 

In Frieden lege ich mich nieder
und schlafe ein;
denn du allein, Herr,
lässt mich sorglos ruhen.

(Psalm 4,9)

 

Ich lege mich nieder
und schlafe ein,

ich wache wieder auf,

denn der Herr beschützt mich.

(Psalm 3,6)

 

Dein ist der Tag,
dein auch die Nacht,
hingestellt hast du Sonne und Mond.



(Psalm 74,17)

 

Du hast den Tag gegeben
und nimmst ihn wieder hin.
Du, Gott, umfängst mein Leben
und liebst mich, seit ich bin.



(Aus: "Gott liebt mich")

 

In der langen dunklen Nacht,
habe du, Gott, auf mich acht,

schütze alle, die ich lieb,
alles Böse mir vergib,
kommt der helle Sonnenschein,
lass mich wieder fröhlich sein.
Amen.

 

Der Herr segne dich und behüte dich.
Der Herr lasse sein Angesicht über dich leuchten
und sei dir gnädig.
Der Herr wende sein Angesicht dir zu
und schenke dir Heil.



(Num 6,24-26)

 

Bevor des Tages Licht vergeht,
oh Herr der Welt hör dies Gebet.
Hüllt Schlaf die müden Glieder ein,
lass in dir geborgen sein,
und mach am Tage uns bereit zum Lobe deiner Herrlichkeit.
Amen.

(Hannes Juchem)

 

Dein ist der Tag und dein ist die Nacht,
lass leuchten das Licht deiner Wahrheit.
Vieles war heute gut, schön und wertvoll...;
ich danke dir dafür.
Anderes war halb, nutzlos und böse...;
verzeih mir!
Du kennst mich, du liebst mich. - Dir vertraue ich.
Sei bei mir in der Ruhe der Nacht
und lass mich morgen gesund erwachen.

 

Sei unser Heil, o Herr, derweil wir wachen,
behüte uns, da wir schlafen,
auf dass wir wachen mit Christus und ruhen in Frieden.

(aus dem Abendgebet der Kirche)

 

Christus, der du bist Tag und Licht,
vor dir besteht die Nacht ja nicht;
du strahlst in deiner Gottheit Glanz,
lehr uns den Weg zur Wahrheit ganz!
Lass deine Engel bei uns sein,
dass wir in Frieden schlafen ein!
O heiligste Dreifaltigkeit,
dich loben wir in Ewigkeit!

 

Der Tag nimmt ab.
Ach schönste Zier,
Herr Jesu Christ,
bleib du bei mir,
es will nun Abend werden.
Lass doch dein Licht
auslöschen nicht
bei uns allhier auf Erden.

(Aus Leipzig 1597)

 

Danke für alles, was heute schön war, was andere für mich getan haben, was ich erleben und erfahren durfte, für alle Menschen, die mir begegnet sind...

Verzeih mir alles, was ich nicht recht gemacht habe, wenn ich anderen geschadet habe, wenn andere vergebens von mir Hilfe erwartet haben...

Ich bitte dich für meine Familie und alle, die mir nahe stehen. Besonders bitte ich dich für alle, die unglücklich sind, die in Sorgen leben, für alle, die nie satt werden.

Sei du mit den Einsamen und Sterbenden und zeige mir jeden Tag, wie ich helfen kann. Segne uns alle und schenke uns eine ruhige Nacht.

 

Im Schatten deiner Flügel
kann ich geborgen sein.
Dann schlaf ich ohne Sorgen
in Frieden mit dir ein.

Quelle:

 Dr. Arne Elsen - Betet allezeit Video 

https://www.voice41.com/videos/5/1079/dr-arne-elsen-betet-allezeit

© Christ Radio 2014 | unterstützt von Fairprice Hosting